Unter den Klängen von 300 Trommeln ging das Football for Hope Festival 2010 zu Ende. Mit dem Konzert, angeführt von der Gruppe 1st Project und gemeinschaftlich umgesetzt von allen Teilnehmern, dankte man vor allem der gastgebenden Gemeinde von Alexandra. In Scharen hatten die Mitglieder der Gemeinde die jungen Spieler im Laufe der Woche immer wieder unterstützt.
Das Turnier endete mit zwei aufregenden Endspielen: Den Alexandra Cup gewannen Espérance mit einem 2:0 gegen das Team von Grassroot Soccer und MYSA traten gegen Search and Groom an um die Ehre der Festival Trophy.
Das Finale endete in einem nervenzerreißenden Elfmeterschießen. An dessen Ende MYSA, die bereits gekrönten Champions vom streetfootballworld festival 06, die Trophäe in die Höhe halten durften.
Der wichtigste Preis
Neben den Auszeichnungen für Espérance und MYSA, gab es stehende Ovationen für die kambodschanische Delegation von Spirit of Soccer die den Fair Play Award erhielt.
Für Alex, für die Welt
Repräsentanten des Organisationskommitees der WM 2010 und der Stadt Johannesburg überreichten den Delegierten Souvenirs als Erinnerung an ihre Zeit beim Festival und in Alexandra. streetfootballworld Geschäftsführer Jürgen Griesbeck und der Leiter der FIFA-Abteilung für Soziale Verantwortung Federico Addiechi verliehen die Trophäen an die Gewinnerteams.
„Ich hoffe ihr alle werdet diesen Moment in guter Erinnerung behalten“, sagte Jürgen den jungen Teilnehmern. „Ihr alle werdet nun nach Hause gehen und diese Erfahrung mit euch nehmen und ihr habt die Verantwortung zu helfen, das Leben in euren Gemeinden mit zu verändern.“
Übersetzt von Nadine Fischer