Personal tools
home     News Center          News          Anstoß für das Football for Hope Festival Südamerika 2008
News
Dec 42008 | Anstoß für das Football for Hope Festival Südamerika 2008

Gestern wurde das allererste Football for Hope Festival offiziell in Santiago de Chile in einem Rausch aus Farben und Musik eröffnet – ein beeindruckendes Vorzeichen für kommende Ereignisse. Mit dem historischen Palacio de la Moneda im Hintergrund bot sich auf dem Plaza da la Constitución eine hervorragende Kulisse für ein Festival, das nicht nur herausragende Fußballtalenten und excellente Beispiele von Fair Play zu bieten hat, sondern auch einen wichtigen Meilenstein für Football for Hope darstellt.

Wenige werden wohl die farbenfrohe Prozession der Delegationen durch das Zentrum Santiagos verpaßt haben, das von einer Band von Drummers, die einen lateinamerikanischen Beat vorgaben, angeführt wurde. Ausgerüstet mit den vielfarbigen Mannschaftsfahnen, Transparenten und Trikots tanzten sich die jungen Leute aus allen Ecken Südamerikas und aus Südafrika ihren Weg ins eigens aufgebaute streetfootball Stadion, wo sie von einer akrobatischen Show und den Mitgliedern des Organisationskomitees begrüßt wurden.

Eine offizielle Begrüßung
Federico Addiechi von der FIFA und Jürgen Griesbeck von streetfootballworld hießen die Delegationen im Namen der Football for Hope Bewegung herzlich willkommen und auch Harold Mayne-Nicholls, Präsident der Chilean National Football Association, und Pablo Hewstone, Geschäftsführer des lokalen Organisators CHIGOL, sprachen einige Worte der Unterstützung und Ermutigung.

Die dritte Halbzeit
Gemäß der Straßenfußballregeln kommen die beiden konkurrierenden Teams vor dem Match zusammen , um über die Regeln des Spiels zu entscheiden (z.B. Mädchentore zählen doppelt oder alle – auch das gegnerische Team – feiert ein Tor). Nach dem Match wird in einer Diskussion darüber entschieden, wie viele extra Punkte dem jeweils gegnerischen Team für Verhalten auf dem Spielfeld und für das Befolgen der Regeln zugesprochen werden.

Erstes Match: CHIGOl vs. Südafrika
Das Eröffnungsspiel wurde vom Gastgeber CHIGOL gegen des Special Guest Südafrika bestritten – leider torlos, doch im Laufe des Nachmittags fielen die Tore in anderen Spielen dafür umso häufiger. Die gezeigten Fähigkeiten hielten nicht nur die anderen Spielerinnen und Spieler in Atem, sondern boten auch den lokalen Zuschauern, überwiegend Santiagans, die in ihrer Mittagspause vorbei schauten, in einem eindrucksvollen Schauspiel, was Straßenfußball ausmacht.

Ausblick
Das Straßenfußballturnier wird am Freitag im benachteiligten Stadtteil Cerro Navia weitergehen und am Samstag seinen Abschluß in den Straßen des Parque Forrestal finden, wo die Hauptstraßen gesperrt werden, um dem Ganzen die echte streetfootball Atmosphäre zu geben. Dies werden sicher zwei weitere spannende Tage unter dem blauen Himmel Santiagos und mit der tollen Atmosphäre zwischen den Delegationen.


Link zum Artikel vom 1. Dezember

Link zum Artikel vom 3. Dezember

Link zum Artikel vom 8. Dezember (mit Bildergalerie)


Übersetzt von Julia Schilling

Contact
Football for Hope Festival South America 2008
Pablo Hewstone
E-mail
Document Actions
Unsere Auszeichnungen
Fan werden auf facebook!