20 Zentren für 2010

"20 Zentren für 2010" ist die offizielle Kampagne zur FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2010™. Ziel der Kampagne ist es 10 Millionen US-Dollar Spendengelder zu sammeln um den Bau von 20 "Football for Hope Zentren" in Afrika zu finanzieren. Fünf der Zentren werden in Südafrika entstehen, die 15 weiteren über den Rest des Kontinents verteilt. Jedes Zentrum verfügt über einen Kleinfeldplatz aus Kunstrasen sowie Klassenräume und Einrichtungen für Programme zur Gesundheitsvorsorge. So soll für die Jugendlichen der Region ein Ort entstehen, an dem sie nicht nur spielen können, sondern auch Zugang haben zu Beratungs-, Gesundheits- und Bildungsangeboten. 


Im Rahmen der Offiziellen Kampagne zur FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2010™ wird das weltgrößte Fußballevent zum ersten Mal das Potenzial des Fußballs selbst in den Mittelpunkt stellen, um positiven sozialen Wandel anzustoßen. Nach dem Erfolg der Kampagnen in den Jahren 2002 ("Say yes for children") und 2006 ("6 villages for 2006"), wird sich die Kampagne im Jahr 2010 rund um die Football for Hope Bewegung drehen – dem Kernelement der strategischen Allianz zwischen FIFA und streetfootballworld. 


Eine Investition in herausragende Arbeit
Die "Football for Hope Zentren" sind ganz bewusst eine Investition in bereits existierende Organisationen, die den Fußball nutzen um positiven sozialen Wandel in ihren Gemeinden zu fördern. Die Zentren werden dort entstehen, wo Football for Hope Umsetzungspartner arbeiten, gemeinnützige Organisationen aktiv im Feld Entwicklung durch Fußball.


Der Bau der Zentren wird nicht nur langfristig sinnvolle Infrastruktur schaffen, sondern auch die Umsetzung der einzigartigen lokalen Programme verbessern. Die "Football for Hope Zentren" stellen einen der wichtigsten Beiträge zum sozialen Vermächtnis der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2010™ dar. Lange nach dem Abpfiff werden die Zentren weiterhin für die einheimische Bevölkerung zur Verfügung stehen und ein Ort sein, an dem der Fußball positive Wandlungsprozesse anstößt.


Document Actions
Tore schießen für Afrika
Tore schießen für Afrika
© Jennifer Smith
Strategische Allianz
Fan werden auf facebook!

Erfahren Sie mehr darüber, warum Fußball ein so groß- artiges Tool ist um sozialen Wandel zu fördern.